Freitag, 19. September 2008

Hot Sweet Load

Der Kunde ist König und der Kunde hat immer Recht ! Die Ladung nach Valencia bestand aus 15 Tonnen feiner Schweizer Schokolade auf 32 Paletten. (oder wie man in der Schweiz sagt: "feinster Schoggi")! Laut Auftragsfax war keine Kühlung erforderlich - und auch gar nicht möglich - da wir ja mit Planentrailern unterwegs sind...

1600km lagen am Montag vor mir und bis zum Kilometerdelta verlief die Reise völlig normal bei knapp 18 Grad Aussentemperatur - Schokolade wird bekanntlich im Frigo zwischen 15 - 18 Grad gefahren - und so machte ich mir auch noch keine Gedanken...in der Früh am Dienstag ging's weiter, da der Liefertermin am Nachmittag im Hafen von Valencia vereinbart war. Nach Sonnenaufgang stieg die Aussentemperatur jedoch merklich an - genau wie mein Blutdruck ! Am Nachmittag nach Ankunft im Hafen betrug die Temperatur 33 Grad zuzüglich der angestauten Wärme unter der Plane. Mir schwante Böses ! Nach Anmeldung im tiefgekühlten klimatisierten Büro wurden die Zollpapiere erledigt, anschliessend an die Rampe (natürlich genau an der Sonnenseite - war ja auch noch nicht warm genug) und der Lagermensch hat die Paletten dann mit dem Stapler in die Lagerhalle befördert, CMR unterschrieben und Bon Viaje gewünscht ! Adios ! Wahrscheinlich werden die Paletten weiter verschifft...egal, geliefert und weg vom Hof !

Am Mittwoch bestand die Rückladung mal wieder aus Fliesen (Achtung englisches Wortspiel: Miles with Tiles)!
Heute am Freitag noch geliefert, Waschstrasse und wieder: Adios, denn ich habe eine Woche frei, da der Zug nächste Woche zur alljährlichen MFK (Motorfahrzeugkontrolle) muss. Wie in Germany der TÜV (Technischer Überwachungsverein) - nur strenger !!!

Der letzte Abend vor dem Kurzurlaub bestand noch aus einem gemütlichen Pizzaessen mit Marco (stellvertetender Geschäftsführer) und einigen Anekdoten...und so wurde es - "wie die gesamte Woche" - ein später, doch schöner Abend.

Bezüglich Canada habe ich letzten Sonntag in Herbolzheim die Herren vom FirstCis getroffen. Meine Papiere befinden sich noch bei der canadischen Regierung, aber das war für mich keine Neuigkeit. Ansonsten gebe ich Ramo recht: nette Leute ! Allerdings herrschte ziemlich grosser Andrang, sodass nicht viel Zeit zum plaudern blieb. Der grosse Andrang bestand aber aus relativ vielen völlig unvorbereiteten und uninformierten Leuten - mir im Internet-Zeitalter einfach unverständlich !

Schönes Wochenende !