Donnerstag, 2. Oktober 2008

Pasta & Zeit im Übermass

Kurzer Zwischenstopp zu Hause - aber von Anfang:

Am Montagmorgen Weichfaserplatten für zwei Kunden in der Region Cuneo geladen - schnelle geniale Sache: der Stapler nimmt gleich 4 Paletten auf einmal und in 20 Minuten ist der Trailer voll. Anschliessend ab nach Gaggiolo zum Zoll. Diese Herren vom italienischen Zoll hatten wohl zuviel Langeweile an diesem Tag, so dass sie jeden Lastzug durch die Röntgenanlage dirigierten. Nach dieser Prozedur wollten sie auch noch die Ladung sehen und somit fiel der Abladetermin zwangsweise auf Dienstag. Der erste Tag nach dem Urlaub ist stets der schwerste - zumindest geht's mir so, wohl, weil man an den freien Tagen länger schlafen konnte und keinen Terminstress hatte - auf jeden Fall "kämpfte" ich mich zum ersten Kunden südlich von Turin und fiel in den Schlaf der Gerechten...

Nachdem ich mittags um elf leer hatte ging's nach Asti - aber keine Spumante Ladung - sondern Granulat in Big Bags. Komplett für eine Sportanlage in Fleurier in der Westschweiz. Als ich am Dienstag um 17h am Zoll in Villadossola ankam, waren die Rechnungen nicht wie versprochen gefaxt worden und das erste was ich zu hören bekam war: Domani Martina 8h ! Tja - also eine Ausfahrt zurück wo sich eine Super Pasta Station befindet. Nach dem Essen lief noch auf DVD "City by the sea" (der obligatorische english Kurs!!!) und den Wecker auf 7h gestellt.

Mittwoch waren um 9.15h die Papiere auch fertig und ab ging's via Gondo (jenes Dorf, das vor Jahren durch Schlammlawinen verwüstet wurde und daher damals in die Schlagzeilen geriet) über den Simplon Pass (diese 23 km Gefällstrecke mit 40 Tonnen hat's jedesmal in sich) ins Vallais und weiter nach Fleurier zum liefern. Nettes kleines Dorf welches einen neuen Fussballplatz bekam und das italienische Granulat dafür benötigte. Nachteil: die Sportanlage lag im hintersten Teil eines Wohngebietes. Der Weg dorthin führte vorbei an einem Krankenhaus, Altenheim und diversen Einfamilienhäusern, jene Besitzer mich bzw. den Sattelzug mit grossen Augen musterten...
Da die Big Bags auf Paletten standen war das Liefern in einer Stunde abgehakt. In Murten war dann Schichtende und da trat ich Martin (Ex Kollegen der Firma Zingg) und so wurde es ein unterhaltsamer Abend.

Heute habe ich von Bern eine Ladung Coco Cola in die Nähe von Luzern gebracht und am Nachmittag 23 Tonnen Holzplatten in die Nähe von Madrid geladen, in Weil die EU Verzollung erledigt und den Trailer auf die französische Seite abgesattelt, denn morgen (3.10) wollen die deutschen Zollbeamten einfach nicht "arbeiten"...

Morgen früh werden mir beim Doc ein paar Fäden gezogen und dann geht's raus. Habe mir endlich auch ein Chargerkabel besorgt und somit nehm ich den Laptop diesmal mit - falls ich nicht ins Internet kommen sollte, kann ich doch wenigstens am Wochenende die Führerscheinfragen üben...da der Abladetermin erst am nächsten Dienstag um 6h vereinbart ist, bot mir "Dispo-Chef-Stefan" sogar an, das Weekend mal wieder in Lloret de Mar zu verbringen. (daher kann ich momentan noch nicht genau sagen, ob das Lernen der Füherscheinfragen überhaupt möglich wird...)

Schönes Wochenende !