Sonntag, 2. November 2008

Sushi by myself

Gestern stand hoher Besuch auf dem Programm ! Mein Patenkind Kim Lisa mit Eltern Tom und Patricia sowie den Geschwistern Sven und Janine waren da. Für die Gäste nur das Beste und so war ich den halben Samstag mit einkaufen, vor - und zubereiten beschäftigt. Kochen kann ich eigentlich nicht -ausser mal vor Wut - und lebe immer noch nach dem Motto: solang es Restaurants gibt muss man nicht kochen können !

Nachdem ich 2004 bei Freund Andre' einen Sushi-Kurs besuchte, betreibe ich diesen Aufwand jedoch hin und wieder einmal. (Gruss an dieser Stelle mal nach Kilchberg!)



Die wichtigste Faustregel dabei: kaufe nur Fisch bei dem Händler Deines Vertrauens - ausser Dein Name ist Rüdiger Nehberg !



Als erstes schickt man in aller Herrgottsfrühe einen seiner Lakaien zum angeln - so kann der Hausherr etwas länger schlafen...



Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Zubereitung: Absolute Hygiene !



Nach Ankunft der Ware ordnungsgemässe Qualitätskontrolle durch den Fachmann !





Wasabi - ohne geht's nicht ! Kleiner Tipp bei Erkältung: einen Esslöffel zehn Minuten langsam im Mund zergehen lassen und Du siehst wie die Viren fluchtartig das Weite suchen...!





Und so sollte es aussehen - jetzt können die Gäste kommen !





Mahlzeit oder wie man in der Schweiz sagt: en guete !