Freitag, 2. Januar 2009

Silvester an der Waterkant

Nachdem der im November bereits gebuchte Flieger am Dienstagmorgen gelandet war, holte mein Vater mich am Hamburg Airport Fuhlsbüttel ab. Somit liess ich mich durch die Stadt nach Hause chauffieren, wo der Rest der Familie mit ausgiebigen Frühstück wartete. Zuletzt gesehen hatten wir uns alle knapp zwei Jahre zuvor und daher ging das Frühstück bis nach dem Mittag...

Für den selbigen Abend hatte ich eine kleine Runde, langjähriger Freunde für eine Art Abschiedstreffen eingeladen und es wurde eine sehr unterhaltsame und lustige Angelegenheit. Statt fand das ganze in einem gemütlichen Lokal mit eigener Braukunst. Thema Nummer eins war natürlich meine geplante Canada-Einwanderung und den entsprechenden Fragen dazu. Aber auch die eine oder andere schon fast vergessene Geschichte aus "alten Zeiten" kam auf's Tablett...Aus Hamburg bin ich ja schon seit 14 Jahren fort und habe daher einige wirklich selten sehen oder treffen können. Trotzdem, schön das es diesmal geklappt hat !

Für den Silvesterabend hatten Ecki und Ute einen Tisch auf einer Elbbarkasse reserviert. Von der Überseebrücke ging es pünktlich um 21 Uhr los mit der Hafenrundfahrt. An Deck selbst herrschte ausgelassene Silvesterstimmung mit Ramba Zamba - mir blieb allerdings der Tanz wegen dem Gips zum Glück erspart. Um kurz vor Mitternacht verweilten dann alle Schiffe auf der Elbe, um pünktlich um Mitternacht mit typisch lauten dumpfen "Tuten" das neue Jahr einzuläuten. Festlich beleuchtete Raddampfer, kleine und grosse Schlepper, Barkassen, sogar die riesigen Frachter bliesen ins Horn... in ganz Hamburg läuten zur selben Zeit alle Kirchenglocken, was wir allerdings nicht hören konnten, denn zeitgleich ging das Feuerwerk los und von Bord aus bot sich das schönste Bild von diesem Spektakel. Aus dieser Perspektive hatte ich das Hamburger-Silvester-Feuerwerk noch nie gesehen. Wirklich einmaliges Erlebnis ! Um 2 Uhr hinkten und torkelten wir alle von Bord, Taxi und nach Haus zu Ecki, wo das Nachtlager aufgeschlagen wurde, welches in den frühen Morgenstunden besucht wurde...Prost Neujahr !

Jochen brachte mich dann am Freitagabend wieder zum Airport, nachdem ich vorher die Zeit mit meiner Family verbrachte. Wenn alles wie geplant laufen sollte, wird ein Besuch in der Form wohl nicht so schnell möglich sein.

Ich wünsche allen an dieser Stelle ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009 !