Freitag, 1. Mai 2009

Das Leben ist eines der härtesten...

Heute am 1. Mai - dem "Tag der Arbeit" - habe ich das getan was dieser Tag aussagt: nämlich gearbeitet ! In der Schweiz ist dieser Tag kein eidgenössischer Feiertag und somit besteht auch kein Fahrverbot, und bis auf einigen Kantonen ist es ein ganz normaler Werktag. Heute ging es mir jedenfalls etwas besser als zu Beginn der Woche. Das untere Foto zeigt das Wetter in Italien in der ersten Wochenhälfte...und spiegelt relativ gut meine Stimmung wider !

Seit Tagen machte mir meine obligatorische Frühlingserkältung zu schaffen und dieses Sauwetter machte das nicht besser. So griff ich auf Oma's Hausapotheke zurück: heisse Zitrone !

Tagsüber verschaffte das etwas Linderung, denn die Räder mussten ja rollen ! Zwar gelbe Verpackung - aber gold wert !!!

Der Weg führte nach Lesegno in Piemonte und die heftigen Regenfälle führten zu regelrechten Überschwemmungen. Die folgenden drei Foto's entstanden während der Fahrt bei Alessandria.




In Höhe Cuneo hörte es am Dienstagnachmittag endlich auf zu schiffen....


Das Abladen in Lesegno ging relativ zügig voran...zum Glück bei trockenem Wetter !!!

Bei uns haben die Leute nicht nur eine reine weisse Weste, sondern auch weisse Handschuhe...:-)


Die Rückladung gab's dann am nächsten Tag in der Region Padua mit einigen Abholungen. Hat mich nicht besonders angemacht den Weg wieder Richtung Asti zu fahren, somit probierte ich die Strecke via Savona und Genua aus. In knapp 4,5 Stunden war im Confine/Peschiera dann Abendessen angesagt...kilometermässig eigentlich kein Umweg, oder?

Immer wieder beeindruckend...

Heute am ersten Mai noch in der Schweiz ausgeliefert und vorgeladen für Montag.

Bezüglich Canada gibt es auch Neuigkeiten. Mittlerweile sind es exakt 12 Monate seit meiner Anmeldung. Wer hätte im letzten Frühling geglaubt, das sich die Wirtschaftslage so dramatisch entwickelt ? Meine Dokumente für das PNP (Provincial Nominee Programm) sind durch die beauftragte Kanzlei im November eingereicht worden. Im Januar wurden sämtliche Anträge von Seiten der Manitoba-Regierung auf Eis gelegt. Es hiesse, es gäbe eine Gesetztesänderung .....bli-bla-blu !
Es entstand ein richtiges Durcheinander, weil niemand genau wusste und sagen konnte, was passieren wird...
Die Änderung trat dann am 01.April in Kraft. Vielleicht hat die Regierung vorsorgen wollen, um nicht etliche Einwanderer ins Land zu holen, für die es evtl. bald keine Arbeit mehr gibt ?
Es ist ab dato vorerst nicht mehr möglich, das PNP von Europa aus zu starten. Die neuen Anwerber können nur noch mit einer "normalen" Arbeitsbewilligung einreisen und das PNP nach 6monatigen Arbeitsaufenthalt von Canada direkt beantragen. Das was ich nie wollte - daher wählte ich den mit etwas Wartezeit verbundenen Weg. Nun ja, nach diversen Telefonaten und E-Mail's erhielt ich die Woche die Nachricht, dass die Kanzlei die vorerst mündliche Zusage der Regierung hat, die im letzten Jahr eingereichten Anträge nach "altem Gesetz" zu bearbeiten. Ich solle mich weiterhin in Geduld üben...aber das tue ich ja seit 12 Monaten :-(

Somit ist meine Stimmung eigentlich wieder so wie am Wochenanfang - nur die Erkältung hat deutlich nachgelassen...das Wetter war heut auch wieder sonnig - im Gegensatz zu Bella Italia...

Schönes Wochenende und gesund bleiben !