Samstag, 20. März 2010

Ufo-Alarm in Hamburg !

Der grosse Manitou war am vergangenen Mittwoch dann doch noch gnädig mit mir, denn es gab erstens einen Trailer zurück zum 2100 km entfernten Winnipeg und zweitens hatte ich bis Freitagnachmittag Zeit dafür, da ich nur noch wenige Stunden täglich zur Verfügung hatte. Somit ergab es am Ende einen Meilendurchschnitt von 4600 in den letzten acht Tagen, äh, neun Tagen, denn einen Tag verbrachte ich ja im Stoney Creek Inn :-)) 

Einige fragten mich, wie es sich in Canada mit den Sozialversicherungsabgaben verhält. Dazu soviel: vom Bruttolohn werden, wie nach dem deutschen Prinzip, die Steuer, die Rentenbeiträge etc. abgebucht. Rentenmässig sollte man dennoch privat Vorsorge treffen. Ich lasse mir in diesem Fall meine 'safety miles' (Schadensfreiheitsbonus, der alle 3 Monate ausgezahlt wird, im ersten Jahr 1cent/pro gefahrener Meile etc)  in diese private Vorsorge überweisen. Andere wiederum zahlen einen bestimmten festen Betrag ein. Je nachdem. Den Service der Krankenkasse kann natürlich auch jeder nach seinen Wünsche anpassen, was auch ich für knapp 20.-Dollar gemacht habe und somit ist u.a. mein Gang zum Zahnarzt gratis. Hängt aber auch ein wenig davon ab, welches Benifizpaket die jeweilige Firma anbietet. Auch hier in Canada gibt es 'gute' und 'schlechte' Companies. Das Ideale findet man eh nie ! Aber es soll Firmen geben, die ausschliesslich  nur die Meilen bezahlen und das war's  ! Bei denen gibt es keine vergütete Wartezeit, no money für delivery, kein Cent für Bordercrossing, kein safety Bonus etc. An meinen Schweizerlohn komme ich allerdings nicht heran. Denke, das kann man auch nicht vergleichen...und Thema Geld war bei mir auch nie der ausschlaggebende Punkt dieses Unterfangens....! Und wer auswandert nur um reich zu werden : vergesst es ! Spesenzahlung kennt man hier nicht und somit wird das  eben bei der Steuerjahresabrechnung geltend gemacht - quasi: die Spesen zahlt der Staat (zwar nicht 100%, aber immerhin) . Dazu sei angemerkt, dass das Steueramt hier etwas schneller "arbeitet", so dass es keine langen Verzögerungen gibt - und das  sollte man mal endlich in Europa einführen :-)

Aber weg nu von der trockenen Theorie...denn auf den Weg gen Norden hiess es im Staate New York: UFO Alarm in Hamburg !


Bei der Vergrössung dann die 'Erlösung'...;-)




Aber nicht nur Hamburg gibt es....bin ich hier auf der A5 ???


Auf einer Rest Area dann dieses Ärgernis:


Musste ich halt wieder meine Rollerblades einpacken. Mist !


Und während ich die letzte Woche das erste Mal durch Virginia fuhr, fiel mir ein Lied ein, welches ich heute in meiner Musik - und Plattensammlung nach langer Suche wiederfand. Einigen wird dieses Liedgut wohl  an die Schmerzgrenze gehen - anyway - schöner Song von '63 von Johnny Cash in deutsch. Eine wahrhaft echte Rarität, gelle ?! Untermalt von einigen zahlreichen Foto's von unterwegs. Viel Vergnügen !