Dienstag, 12. Oktober 2010

Wo das Moose baden geht

Die Stadt Grand Falls in Victoria County / New Brunswick hat nicht umsonst ihren Namen erhalten...


Beeindruckendes Schauspiel ! 23 Meter tief schiesst das Wasser in die Tiefe. Im Frühling, wenn der Schnee zu schmelzen beginnt, sind es bis zu sechs Millionen Liter pro Sekunde ! Das entspricht 9/10tel der Niagara Fälle ! Und da ich mir das nicht ausgedacht habe und Euch ja vorallem keinen Blödinn mitteilen möchte: hier noch ein Plakat ;-)





Am späten Nachmittag wollten wir gerade ein Hotel ausfindig machen, als auf dem Parkplatz eine Werbetafel auf einige Unterkunftstätten in der Umgebung hinwies. Ein Hinweis stach sofort ins Auge: 'german cuisine' ? Na, warum nicht mal wieder Knödel, Sauerkraut oder ähnliches. Nach 14 Monaten Hot dogs, Chickenwings und Hamburger vermisst man ja doch so einige Leckereien ;-)

Also, kurzer Anruf und die Dame am anderen Ende sprach sogar deutsch - welch Wunder - kamen sie (Theresa und Karl) doch aus Meersburg am Bodensee und, wie sich später herausstellte, leben sie mittlerweile 13 Jahre in Kanada. Ein Zimmer war frei und so fuhren wir die knapp 15 Minuten dahin. Und plötzlich befand man sich, nach dem Stadtlärm am Tage, in einer anderen Welt.





Direkt am See liegt ihre Lodge und ringherum nichts - das heisst: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Moose nimmt dort (laut Wirtin) sein morgendliches Bad und Bären gibt's (ausser im Winter) hier sowieso. Gesehen haben wir natürlich beides nicht. Grummel ! Was mich jedoch immer wieder fasziniert ist die Stille. Nachts. Wenn man draussen in totaler Finsternis steht, eine 'Gute-Nacht-Zigarette' raucht und nur die Tierlaute hört. Unbeschreiblich ! Und genau das kann man bei den beiden HIER erleben - in ihrer Lakeside Lodge !


Und hier ein Beweis, falls die Karte NICHT ankommen sollte - ich hab EINE geschrieben !!! ;-)

In diesem Sinne, bis die Tage !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DANKE FUER DEINE/IHRE KOMMENTAR-LIEFERUNG !