Montag, 31. August 2015

EinenAnnerWaffel

Howdy !

Wie doch die Zeit vergeht ! Sieben Jahre ist es nun her, das dieser Blog ins Leben gerufen wurde. Mit diesem heutigen Posting sind es mittlerweile stolze 585 Beiträge. Die Bilder hab ich nicht gezählt :-)  Im "Anekdoten-Archiv" in der rechten Spalte kann man das alles sogar nachlesen, wenn man mal nix besseres zu tun haben sollte.

 (quelle:facebook)

Zu tun hatte ich den Rest der Tour noch reichlich. Wie im vorherigen Post erwähnt, ging es nach Langley, wo ein Treffen mit Yvonne leider ins Wasser fiel. Wasser fiel übrigens im Grossraum Vancouver reichlich, welches das Büffel-Yard in Langley in ein einziges Schlammloch verwandelte. Also, Nichtschwimmer sollten dort besser nicht aussteigen :-)

Das es mit dem Treffen nicht geklappt hat, lag in erster Linie an Josie`s Lufttrockner, der mir die letzten Wochen desöfteren (meist morgens) einen Streich spielte und die vom Kompressor aufgebaute Luft einfach ab blies und ich somit keinen Druck auf die Kessel bekam...und ohne Luft kann man nun mal nicht abfahren.  Das Entlüftungsventil konnt ich zwar mit einem Dorn und WD40 provisorisch jedesmal wieder gängig machen, aber das sollte auf keinen Fall zum Dauerzustand werden, denn falls es trotz jeglicher Mühe und Behandlung nicht wieder schliessen würde, wäre das ein recht teurer Spass, gerade wenn man zum Beispiel mitten in der Wildnis stehen würde.

Wie ein Lufttrockner funktioniert und
welche Aufgaben dieser hat,
erklärt dieses Video: 




Ein Idealfall trat am Vorabend in Maryville, nördlich von Seattle, ein. Als wir auf Donna`s Truck Stop rollten, um eine Fahrtzeitunterbrechung nach acht Stunden einzuläuten, die Blase zu entleeren und um Kaffee-Nachschub zu holen, befand sich ein Kenworth dealer direkt auf dem Gelände. Kurz und knapp mein Problem erläutert, im Ersatzteillager hatten sie so ein Ventil vorrätig und es wurde dann inklusive eines neuen Filters denselben Abend noch ausgetauscht. Das Ventil kostete 58.- Dollar und das war natürlich günstiger als ein neuer Airdryer für 600.- ! Manchmal braucht man auch mal Glück !


 Rechts Links der Übeltäter !
(So sieht das aus nach 500.000 km)

So ein Lufttrockner hatte mich schon einmal Anfang der 90er bei einem Unternehmen in Henstedt Ulzburg eine Menge Nerven gekostet. Bei einer Tour von Duisburg nach Athen, mit einer Hamburger-Ladung für die amerikanische Marke mit dem grossen gelben "M", löste sich die Filterpatrone, aufgrund Nichteinhaltung des regelmässigen Austausches in der hauseigenen Werkstatt, langsam auf. Dabei verstopften die Granulatteile - die aussehen wie winzige Styroporkugeln in Grösse eines Stecknadelkopfes - das Ventil und man bleibt mit Luftverlust liegen. Keine Ahnung, wie oft ich bei der Tour unter dem Wagen lag und das Ding gereinigt hatte. Auf jeden Fall erwischte ich nur ganz knapp die Fähre von Ancona nach Patras und die unsachliche Aussage meines damaligen Chefs: "sowas hätte er noch nie gehört, ihr wollt mich alle ruinieren", widerlegte ihm dann die Scania Werkstatt im Hamburg, wo ich endlich eine neue Patrone einbauen lassen "durfte". Das nennt man wohl sparen am falschen Platze. Knapp zwei Jahre war ich bei dem Verein. Nun bin ich aber wieder einmal abgeschweift...sorry !



 Dieser alte Cabover Pete parkte auch bei Donna


Hier wurde gerade ein schöner, alter Käfer abgeholt...



 Guck mal, wer hier fährt:



Von Langley ging es durch die Rockies
nach Calgary, Edmonton und schliesslich
nach Winnipeg zurück...






Stau ??? Ach ja, war ja Wochenende...:-(



Über den Wolken...



Hmmmmmm:
Belgische Waffel mit
Banane, ´Vanille Eis,
Kirschen und SAHNE :-)


Ich weiss,
manchmal hab ich
"einen-anner-waffel" :-)




Lake Louise...Da darf dieser Link
 auf keine Fall fehlen :-)



Ein Besucher auf dem Trittbrett


Am Abend wurde Josie 
für die nächste Reise
noch "geschniegelt"...


Bis die Tage, bleibt gesund und...weiter dran !

1 Kommentar:

  1. yeah, toller Doktor ;-)
    ich hab auch öfter einen anner Waffel.....aber mit heissen Kirschen und Vanilleeis, Liebelein.:-)))))))))))))))))))))
    lieb Gruss

    AntwortenLöschen

DANKE FUER DEINE/IHRE KOMMENTAR-LIEFERUNG !