Mittwoch, 30. Juli 2008

Good news

Nachdem ich heute abend von Scansano/Toscana nach Hause kam lag ein Kuvert von FedEx im Briefkasten. Absender Winnipeg/Manitoba! Sofort aufgerissen das Teil und surprise, surprise:
Employment Contract !!! Mit germanischen Worten: Arbeitsvertrag. Erstmal ins deutsche übersetzt, damit man auch weiss was zu unterschreiben wäre... der weitere Verlauf wird sein, die Papiere unterschrieben zurückzusenden und nach deren Aussage rechnen sie mit mir in 4-5 Monaten. Die Zeit benötige ich auch, um hier alles zu regeln und meine Kündigungsfrist einzuhalten. Ist ja doch etwas mehr zu planen als damals die Einreise in die Schweiz, obwohl das seinerzeit auch viel Nerven bei den Behörden gekostet hat.(da war "Personenfreizügigkeit" noch ein Fremdwort!)

Für Canada habe ich daher ein Immigrationsbüro beauftragt. 1.) kennen die sämtliche Vorgehensweisen, 2.) schonst die Nerven und Zeit und 3.) ist das quasi wie ein "Rundumpaket" von der Arbeitserlaubnis, über Arbeitsvertrag bis hin zur Permanent Residence, die Daueraufenthaltsbewilligung. Dauer????? Gute Frage !!! Weiss ich heute echt nicht. Es wird sicher alles anders sein, ob's besser wird bezweifel ich wirklich. In der Schweiz war und ist es eine tolle Zeit. Daher möchte ich auf keinen Fall ins "Hurra Canada Horn" pusten - wer weiss wie's da sein wird - ABER: auf jeden Fall probieren, denn machst du es ist es schlecht - machst Du es nicht, denn erst recht !!!!
Das war das Wort zum Sonntag !

Freitag 1.8. ist in der Schweiz Nationalfeiertag, somit 3 Tage frei. Ähnlich wie der 3.10. in Deutschland, nur mit dem Unterschied, das hier die meisten Häuser beflaggt sind, es Feuerwerke gibt und überhaupt keine mürrischen Gesichter auf den Strassen zu sehen sind....

Samstag, 26. Juli 2008

Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


Hallo Leute !

Hier werde ich in unregelmässigen Abständen über meine Einwanderung nach Canada berichten!

Insbesondere für Freunde Familie und für diejenigen, die es interessiert. Für Anregungen, Tips und Kritik aller Art wär ich dankbar.