Samstag, 25. Oktober 2008

Mittelmeerkreuzfahrt - dritter Klasse

Die angekündigte "Traumtour" fand am letzten Montag tatsächlich statt. Gleich in der Früh gab es eine Ladung Holzfaserplatten für Atena Scalo (80km südlich von Salerno). Die Lieferung musste so früh wie möglich am nächsten Tag erfolgen, da im Hafen von Salerno die Fähre nach Valencia um 16h für uns gebucht war. Wir, das waren Freund und Kollege Pauli und ich. Pauli bekam eine Ladung nach Bari. Somit begann die Reise nach Süditalien durch den Termindruck anfangs etwas stressig, jedoch machte die Vorfreude auf wieder einmal Boot fahren alles wieder wett.


Verladung klappt immer schnell


Viele Fernfahrer kommen immer mal wieder in den Genuss einer Seereise. Mir selber sind die Stena, TT, Nordoe - Linien aus knapp 3 Jahren wöchentlich Schweden / Norwegen gut bekannt. Auch Ancona & Brindisi - Patras und Genua - Barcelona durfte ich schon machen - aber 48 Stunden Salerno - Valencia, glaub ich jedenfalls, ist echt sehr selten für Mitteleuropäer !

Am Dienstag trafen wir gemeinsam im Hafen ein und sahen dort "unser" Traumschiff der Grimaldi-Line. Von wegen Touristendampfer und 48 Stunden Party ohne Ende - Pustekuchen - der Pott glich eher einen Seelenverkäufer, eben Frachter, der hauptsächlich nur Trailer befördert. Ausser uns kamen noch 3 LKW bulgarischer Herkunft mit an Bord und die Anker wurden nach 3 stündiger Verspätung gelichtet.



das (Alb) -Traumschiff

Als wir die Crew entdeckten fiel mir spontan Achim Reichel's Lied von der "Exxon Valdez" ein, in dem es heisst: "20 Mann der billigen Sorte Arbeitskräfte finsterer Meute - wer wollte so was Besatzung nennen..." - mir schwante Böses...einer von denen machte uns auf gebrochenen english unmissverständlich klar: Breakfast 8h, Lunch 11h und Dinner 18h - dazwischen: Nada !

Entlang der herrlich beleuchteten Amalfiküste tuckerten wir los. Man muss in schlechten Situationen immer das positive sehen, es könnte ja auch schlimmer kommen - was wir nicht ahnten: es kam schlimmer...!

Ab 21h am ersten Abend funktionierten die Wasserzufuhr in Bad & WC nicht. Na super, Beschwerde beim "freundlichen" Stewart - aber es blieb nur bei der Beschwerde und uns blieb nichts anderes übrig als über die Reeling zu schiffen, was soll's - allerdings hätt ich gern geseh'n wie Frauen das machen würden...


Abendrot kündigt meist Schlechtwetter an...

So ging die Fahrt am nächsten Tag an Sardinen vorbei und Pauli und ich waren froh, dass wir beide nicht allein auf dem Kahn waren. So vertrieben wir uns die Zeit mit Annekdoten. Tagsüber funktionierten zum Glück Dusche & WC. Am Mittwochabend sassen wir nach dem Dinner draussen (innen war natürlich Rauchverbot) unter sternenklaren Himmel, der sich allerdings mehr und mehr verdunkelte und das Meer wurde ebenso unruhiger. Da die Wasserspülung wieder nicht ging, klammerten wir uns an die Reeling und...na ja das übliche...und möglichst nicht gegen den Wind...mittlerweile so gegen 23h war eine heftige Schaukelei in Gange. Ich sang gerade "Junge komm bald wieder" - doch Pauli der kam plötzlich nicht wieder...ich fand ihn dann in der Kabine, wo er sich im Bad das Dinner nochmal sprichwörtlich durch den Kopf gehen liess um "die Fische zu füttern". Muss gestehen, mir war auch nicht mehr pudelwohl zumute. Jeder der einmal seekrank war kann das nachempfinden. Das beste man legt sich schlafen, doch durch das heftige Schwanken war das ebenfalls undenkbar !

Donnerstagmorgen war die See nach 12 Stunden wieder ruhig und wir sahen dann die Bescherung: ein Fernseher und ein PC Monitor sind der steifen Brise zum Opfer gefallen. Windstärke 7 war Schuld daran. Am schlimmsten hat's aber einen der Bulgaren erwischt, dessen Ladung komplett verrutscht war und gut zwei Meter in der Plane hing. So liefen wir mit 3 stündiger Verspätung um 17h in den Hafen von Valencia ein.

Spuren einer Sturmnacht

Laden konnten wir am Abend nur noch bei unserem Spediteur, die restlichen Fliesen wurden Freitagmorgens geladen und Samstag Nachmittag konnten dann auch wir den Anker werfen.

Fliesenladung im verregneten Villafames




Während ich das schreibe muss ich schmunzeln, denn diese Woche wird uns beiden unvergesslich bleiben - so was verbindet ! Also Pauli: Schiff Ahoi - und hoffentlich gibt es das noch paar Mal !

Schönen Sonntag und immer Oberwasser !

PS: weitere Bilder hier: