Samstag, 13. Juni 2009

Der Held vom Erdbeerfeld

Der Weg am letzten Montagmorgen brachte mich mal wieder nach Meran. Die Fahrzeit brachte mich am Montagabend nach Reischenhart - und zugleich in Rage...! Ca 20h und der halbe Platz leer ??? Kurz gewundert, denn normalerweise wird es um diese Zeit schon schwierig einen Stellplatz zu ergattern, und bezahlt: 10.- Euro für die Parkgebühr, die im Restaurant als "Verzehrbon" angerechnet werden, völlig in Ordnung und normal, also, rein in die gute Stube und auch dort: Zwei Typen - der Kellner und ich ! Als ich die Speisekarte verlangte, bekam ich zur Antwort: Sorry, belegte Brötchen haben wir noch, der Koch ist krank...bliblablu ! Ich sagte: Nee, lass stecken die Semmel, ich geh zum Franco vis-a-vis (italienisches Restaurant), aber was passiert jetzt mit dem 10.-Euro-Verzehrgutschein ? That's the point, meint der Kellner: Seit das Restaurant Lomo (Lorenz & Mohr) Insolvenz ist, gilt der Gutschein nur noch in der Tankstelle - und auch nur für 5.- Euro - der Rest wäre die Parkgebühr...! Tja, jetzt war mir auch klar, warum dort so wenig mehr los ist und wieder mal ein Beweis für die unverschämte Abzockerei in "good old Germany" unterwegs..! Der Gewinner war dann übrigens Franco, dem ich aus Frust den Weinkeller (fast) leer gemacht habe ;-)

Weiter ging's mal wieder ins Salzkammergut mit einer Fuhre Ziegel, die am Mittwoch bei uns auf's Lager gingen. Feierabend war denselben Abend in Modena, denn Mittwoch ist ja erst wie der Name schon sagt "Mitt(e)derWoch(e)...

War ich denn nicht erst unlängst mit einer Baustellenanlieferung "gestraft" ? Donnerstagmorgen vor einem Dorf südlich von Bologna in den Bergen hiess es auf den "Kran" warten, denn ein Stapler stand scheinbar nicht zur Verfügung. Dieser kam dann auch (etwas) verspätet. Die Strasse zur Baustelle hat (noch) keinen Namen und so fuhr er voraus und ich mit viel Abstand hinterher um Steinschlagschäden zu vermeiden...


Ausser Feld und Wiesen und einer atemberaubenden Aussicht in dieser Höhe war weit und breit nichts - aber auch gar nichts - man könnte auch sagen: in the middle of nowhere...! Um 10.30h erreichten wir auf dieser Piste dann die "Baustelle" und der "Mega-Kran" ging in Stellung - und ich in Deckung !!!

Ein altes Sprichwort sagt: weit ab vom Geschütz bringt alte Krieger ! Unter schwebenden Lasten aus reinem Überlebensinstinkt am besten weit weg !!! Eine einzelne Palette hat zwar nur ein Gewicht von ca 400.-kg, aber drunter will man da ja auch nicht liegen. Warum seht ihr auf dem nächsten Bild....

Man sieht ja eigentlich sofort wie jemand die Hebel bedient - und als ich diesen Kameraden sah, hielt ich lieber Distanz - die komplette Palette krachte aus ziemlicher Höhe herunter - und das passierte denn noch ein paar Mal. Glücklicherweise nahm der Volvo keinen Schaden. Die Helfershelfer haben dann ein paar italienische Schimpftriaden in Richtung Kranführer abgelassen, denn sie hatten natürlich bei mittlerweile 30 Grad auch keine grosse Lust jede Palette neu aufzupacken ;-)

Am Nachmittag war diese (Achtung: Wortspiel) "Tort(o)ur" dann auch erledigt und ab ging's in die Fliesenregion Sassuolo, wo vier Abholungen warteten. Da es aber nun so spät war, blieb am Freitag auch noch etwas Arbeit übrig. Um 18.30h via Chiasso mit T-Papier rein und um 21.40h (also 20 Minuten vor dem Fahrverbot) in der Firma den Federspeicher gezogen - und den Schlüssel abgezogen !

Als ich nach Hause kam fand ich einen Umschlag von UPS vor. WP-Antrag & PR-Antrag zur Weiterleitung an die Botschaft in Paris. Halbe Nacht alles durchgelesen, kontrolliert, unterschrieben und versandfertig gemacht.

Heute morgen alles aufgegeben und jetzt mal dumm schauen wielange Paris braucht...dumm geschaut hab ich auch noch heute morgen, als ich zur Post wollte. Komische Gestalten lungerten auf allen vieren auf den Boden und buddelten im Dreck. Haben die Langeweile, war mein erster Gedanke. Scheinbar das halbe Dorf war bei der Erdbeerernte. Bei näherer Betrachtung grinste mich dann einer dieser Gestalten an...

Datt is nix für Vadders Sohn - da geh ich in den Supermarkt und brauch mich nicht bücken, was ich seit je her auch nur mache, wenn ein grösserer Geldschein vor mir liegt - oder notgedrungen mal beim Onkel Doktor ;-)

Schönen Sonntag und gesund bleiben !