Sonntag, 19. September 2010

Let's go WEST...

Lautete nicht so der Werbe-Slogan für die damals frisch auf dem Markt gekommene gleichnamige Zigarettenmarke ? Ich glaube, das muss so Ende der siebziger Jahre gewesen sein ?! Da wurde für Reklamezwecke extra ein 'echter US Truck' nach Hamburg geschippert, und das war mein erster 'hautnaher Kontakt' mit diesen Fahrzeugen. Hätte ja zu gern ein Foto eingestellt von diesem 'Treffen', aber alle Foto-Alben liegen ja noch in einem Keller in der Schweiz....Später hat dann ja auch Coca Cola die Werbetrommel mit den Weihnachtstrucks fortgesetzt. Die Faszination muss also nichts an ihrern Reizen verloren haben. Was mich betrifft, so haben mich diese Werbesprüche allerdings wenig beeindruckt. Trinke 'Coca Cola' nur bei Magenschmerzen und Tabakmässig blieb ich meiner 'HB' treu - hier in Nord Amerika gibt's HB allerdings nicht - aber die Marke 'West' auch nicht mehr...:-(
Apropos Werbesprüche. Ein Oelkonzern warb damals mit dem Spruch 'der Weg ist das Ziel', was in englisch übersetzt korrekt natürlich 'the way is the goal' heissen müsste und 'my goal' hiess diese Woche 'let's go west' !

What a ride ! Am Dienstagvormittag erhielt ich in Mississauga/ON die kurze Nachricht: Trailer 'XY' mittags aufsatteln, am Nachmittag die Grenze in Detroit passieren und liefern am....Montag 8h !!! WOW !!! Das ist genau das, was ich immer wollte ! Zeit haben um nicht zu stressen. Nicht rasen, sondern cruisen , schont die Nerven, den Dieselverbrauch und letztendlich fährt man ohne Termindruck viel entspannter. Zwar die gesamten fünf  Tage rund 500 Meilen / 800 Km/h in rund zehn Stunden abgespult, aber alles ziemlich easy...

Den gesamten Streckenverlauf sieht man hier:



Größere Kartenansicht

In Nebraska in Kearney überspannt ein imposantes Bauwerk die Interstate 80. Das 'Great Platte River Road Archway Monument' und es beherbergt ein Museum der Pionierzeit. Parken kann man unweit der Abfahrt.


Zwischen Cheyenne nach Laramie in Wyoming kommt man automatisch an dem Lincoln Monument vorbei. Auch hier kann man bequem an der Rest Area halten.


Hier haben sie sich aber verschrieben...das soll bestimmt 'Happy Joe Road' heissen... ;-)



Alles über Abraham Lincoln, einem der bedeutesten US Präsidenten, kann man HIER nachlesen !




In Utah führt der Weg bei Salt Lake City hier durch...


Eine atemberaubende Landschaft, die kein Foto wiedergeben kann...hier etwas für die Geologen:          Devil's Slide


Was darf hier nun auf keinen Fall fehlen ??? Riiiiiichtig !


Mit so einem Sleeper braucht man nun wirklich keine Wohnung mehr. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie es denn nun IN einem Truck aussieht, für den habe ich folgende Seite gefunden: HIER !

Der Oregon Trail - welche Tragödien sich hier vor 200 Jahren abgespielt haben, kann man HIER nachlesen !


Die Fahrt durch Oregon ist schwer zu beschreiben. 'Landschaft schön' etc trifft es nicht im  geringsten. Hier begreift man vielleicht, wie klein der Mensch im Grunde eigentlich ist und man alles daran setzten sollte, diese Erde zu erhalten !



 Ah, da hinten weidet ja auch schon das Abendessen ;-)

Die Fahrt über die I84 führt entlang des Grenzflusses, der Oregon von Washington trennt. Gewaltiges Naturschauspiel in Mitte des Canyon's


Hier befindet sich u.a. ein kleiner Truckstop, wo man (vielleicht) die kleinste Kapelle findet...(hab das aber nicht weiter erforscht):-)




Tja, und gestern am frühen Abend (Samstag) rollte ich nach fünf Tagen Fahrt in Portland ein. Den heissen Tipp (für eine 'Kneipe nach meinem Geschmack') bekam ich von Adi - unserem Schweizer Cowboy ! Und wenn jemand einen Western - und Countrysaloon sucht, dem kann Adi bestimmt Auskunft geben. Frisch geduscht und rasiert und mit einem Tropfen des Tim McGraw after shaves konnte es los gehn ;-)


'Concrete Cowboys' spielten gestern hier. Für Trucker kostet es nur 2.-Dollar Eintritt. Super Stimmung, tolle Show - kurz: ein perfekter Abend. Durch die Zeitumstellung (Pacific time) begannen sie um 21h, was in Winnipeg schon 23h war. Dementsprechend wurde es eine recht lange Nacht. Trotzdem wieder früh raus, weil ein 'Kessel Buntes' anstand. Was macht man noch an einem Reset ? Na klar, sich das Geld, welches man für einen Reset bekommt, auch redlich verdienen und somit ist heut grosses Reinemachen angesagt . Fragte mich die Bedienung beim Frühstück: 'Can I do something else for you ?' - und sie meinte bestimmt, ob sie noch etwas bringen kann, doch ich sag: 'Yes, you can help me to clean my truck !' - und warum wundere ich mich nun nicht, dass sie es natürlich NICHT getan hat ??? Da bewundere ich andere Kollegen, die mit Familie hierher gekommen sind und wo die Frau den Truck putzt ;-)! Na, im Ernst, die Innenreinigung macht man(n) schon selbst - daher ja auch das alte Sprichwort: 'wie der Herr so das Gescherr' ! Frage mich manchmal aber wirklich, wie es bei einigen Zuhause aussehen muss...


Na, dann mal los mit der Putzaktion !

Im Truckstop selbst stehen noch einige Antiquitäten zum bestaunen...


1954 Bubble Nose Freightliner

Apropos Freightliner. Der Volvo von Hausmitbewohner Mesi geht demnächst weg. Ich sag, hey, dann seh zu, das Du nen Freightliner bekommst - da reissen sich die Mädels die T-Shirt's schon von weitem hoch, wenn Du an ihnen vorbei fährst ! Warum glaubte er mir DAS nun auch wieder nicht ??? ;-)

In diesem Sinne, schönen Sonntag !

Hier noch ein Clip von den 'Concrete Cowboys'