Mittwoch, 5. August 2009

Die erste Woche in Winnipeg...

...liegt nun hinter mir und heute hab ich die erste grössere Hürde geschafft, nämlich den Written - und Airbraketest (Jubel) ! Seit dem 01.Juli werden diese Tests (zumindest hier in Manitoba) nicht mehr schriftlich auf Fragebögen angekreuzt, sondern am Computer. Es gibt ein Zeitlimit von 30 Minuten und das echt blöde an der Sache ist, es erscheint immer eine Frage mit 4 möglichen Antworten und wenn man die beantwortet hat, erscheint die nächste Frage, d.h. man kommt nicht mehr zurück, um vielleicht nochmal schnell etwas zu korrigieren. Das erhöht natürlich immens die Nervosität und umso glücklicher ist man hinterher...

Einer der wenigen Wolkenkratzer

Die Tage und Stunden zwischen den Vorbereitungen verbrachte ich hin und wieder in Winnipeg City, da man bei den momentanen Temperaturen sich noch gut draussen aufhalten kann. Schliesslich ist Hochsommersaison, heute ganze 21 Grad mit strahlend blauem Himmel !

Der Stadtbummel hatte natürlich seinen guten Grund, da jeder der mich kennt, weiss, was ich vom wandern halte :-) Hier lag nämlich meine Kreditkarte zur Abholung bereit, die vor einer Woche angefordert wurde. Ohne die geht hier nichts, obgleich ich die Schweizer Bankkarte immer noch habe.


Eine wichtige Frage der letzten Tage war der Autokauf und ich gebe zu, dass ich mir sagte "wenn schon, denn schon" und schaute mich bei Autohändlern von West nach Ost und von Nord nach Süd um....ein Fahrzeug gefiel mir eigentlich am besten, allerdings war dieser nicht zu verkaufen und ehrlich gesagt, ist auch der Einstieg ein wenig zu hoch für mich "alten Mann" ;-)

Da unter den vielen Angeboten auch viel Mist dabei war (zu alt, zuviel Meilen, überteuert and whatever), entschied ich mich dann ins rund 80km entfernten Carman zu fahren, da dort jemand im Autotrader ein mir zusagendes, passendes Automobil inserierte. Der Deal ist perfekt und am Samstag kann ich ihn abholen ;-) Wer jetzt aber glaubt, der neue Einwohner in dieser flachen Gegend ist jetzt übergeschnappt, von wegen Big Block,Pickup Truck etc., dem muss ich leider enttäuschen, denn es ist ein ganz stinknormaler Kleinwagen geworden mit schon 76.000 Km auf der Uhr. Für den Anfang sicherlich erstmal einmal ausreichend. Es handelt sich hierbei um die in Europa nicht gelieferte Version des 2.türigen Explorers, die mich eigentlich immer schon faszinierte. Hoffentlich ist bald Samstag :-)

Mein neuer Weggefährte :-)

In die Firma geht's am Freitag das erste Mal und offizieller Beginn der Orientation soll dann am Dienstag sein.

Bis die Tage...!Zentriert