Sonntag, 13. Juni 2010

In Montana, in den Bergen....

Wer diesen Blog schon etwas länger verfolgt, erinnert sich vielleicht an das Posting unter dem Motto 'Last Week'. Da zitierte ich nämlich einen Satz von Käpt'n Pauli, der da hiess: 'So einen Verkehrsüberfluss wird Dir am Big Horn nicht begegnen..' Das sagte er mir humorvoll über Funk, als man noch im Stau vor dem Gotthard Portal stand. Rund ein Jahr ist das jetzt her und die letzte Woche kam ich endlich mal direkt am Big Horn vorbei - und Verkehrsüberfluss ist hier ein Fremdwort :-)




Diesen Monat jährt sich auch wieder die Schlacht am Little Big Horn (27.06.1876) . Die Battlefields sind heute Touristenanlaufstellen. Im Vorbeifliegen gelang dieser etwas unscharfe Schnappschuss...


Die DOT (Direction of Transportation) führte vergangene Woche verstärkt Kontrollen durch und so hiess es im Port of Entry zwischen Wyoming/Montana erstmal wieder alle Papiere vorzeigen etc. Durch Montana (Richtung Billings) fährt man durch Crow Country, dessen Namen von den Crow Indianer stammt. Montana selbst hat sieben Indianer-Reservate.


Flächenmässig ist Montana etwas grösser als Deutschland, hat aber nur knapp eine Million Einwohner. Im Vergleich: Deutschland über achtzig Millionen !


Die Gegend erinnert sehr an den Film 'Der mit dem Wolf tanzt', jedoch ist der Streifen im benachbarten South Dakota auf der Triple-U-Buffalo-Ranch gedreht worden.


128 Meilen = 205 km

Weiter gings Richtung Grenze Sweetgrass-Coutts, aber nicht via Hauptstadt Helena, sondern den kürzeren Weg über Great Falls. Herrliche Strecke mit einigen Berg- und Talfahrten. Im Winter sicherlich etwas problematisch...



Am Mittwochabend um 19h in Nobleford  haben sie erstaunlicherweise noch entladen, obwohl der Liefertermin erst für den anderen Morgen geplant war. Na, auch gut und so fuhr ich noch die zwei Stunden bis Calgary ins Yard. Nächsten Tag Trailer für Winnipeg und reset at home ! Nutzte den heutigen freien Tag um meinen Führerschein zu verlängern. Neuerdings ist dieser nun fünf Jahre gültig. Und das an einem Samstag... Behördengänge oder ähnliches kann man ja in Europa am Samstag vergessen...

Mein Ex-Arbeitskollege Dietmar aus Nahe meinte kürzlich, er müsse sich nun eine Nordamerikakarte zulegen, um die Ortschaften auch zu sehen. Nein, brauchste doch nicht. Gibt doch Google ! Hier mal ein 'Testbild' von dem letzten Rundlauf nach "Zufallsausprobieren" ;-)


Größere Kartenansicht



Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund - und weiter dran !