Samstag, 29. Oktober 2022

Coolant problems, wild life and Sauerkraut !

 Howdy !


Sieben Grad am Samstagmorgen in Winnipeg und Halloween steht vor der Tür. Einige Häuser sind mal wieder ganz "gruselig" geschmückt 👻 Wir machten gestern einen kleinen Ausflug, trotzen der Kälte und verteidigten uns gegen den wilden Tieren ;-)




Wahrscheinlich die letzten Tage vor dem Schnee




Arbeitsmässig führte eine Tour in den vergangenen Wochen u.a. nach Idaho und da besuchten wir das erste Mal eine wirklich zu empfehlende Truckwash. Gründliche Handwäsche und auf jeden Fall das Geld wert. 








Frisch gereinigt ging es Richtung Calgary, 

wo auch wieder wilde Tiere uns auflauerten ;-)






Leider waren wir zu weit weg, 

sonst wäre das Abendessen gesichert ! ;-)






Bei der Beladung gab es keinen Weg zum Entkommen:




In Calgary mussten wir noch zwei Stunden auf den Trailer warten und nutzen die Zeit für eine Dusche. Josie war ja nun schon sauber ;-)




Seit zwei Wochen, nach einen Werkstattaufenthalt bei Kenworth in Winnipeg wegen Beanstandung des Heizungswasserventils, machte Josie mir etwas Sorgen, da ein Coolantverlust plötzlich immer wieder auftauchte ohne zuerst sichtbare Spuren. Zuerst dachte ich, es befinde sich vielleicht noch Luft im System, da das Kühlwasser abgelassen wurde und machte mir anfangs noch gar keine Gedanken. Nach zwei - drei Tagen allerdings wurde ich schon etwas unruhiger, da, wenn so etwas auftritt, man als allererstes an den EGR-cooler denkt. Das hatte ich schon einmal 2018 in Florida erlebt: HIER ! Aber das wäre nun wirklich Zufall, ausgerechnet nach dem Werkstattbesuch. Kopfdichtung wäre auch noch eine Möglichkeit, da jedoch die Oeleinfüllkappe trocken war, der Messstab keine Erhöhung der Füllmenge und Spuren anzeigte, der Radiator blasenfrei blieb, kein weisser Rauch zu sehen war und auch die Betriebstemperatur normal war, schloss ich das komplett aus. Schliesslich hat das Triebwerk erst 600.000 km gelaufen. 



Erstmal Frühstück, denn das musste jetzt genau überlegt werden. Die Fahrt ging zurück nach Winnipeg und ich buchte einen Termin bei Kenworth, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mittlerweile hatte ich drei Gallonen coolant gebraucht in den letzten zwei Wochen. Auf dem Rückweg erklang das mittlerweile bekannte Gebimmel der Check-Engine-Laterne kurz vor Regina. Also Haube auf und mal gucken, wieviel Kühlmittel da fehlt, aber auch jetzt wieder nur ein Fingerbreit. Da entdeckte ich mehr oder weniger durch Zufall am Thermostatgehäuse Spuren von verdunsteten coolant:


Am nächsten Tag holte ich Josie bei Kenworth wieder ab mit der Diagnose: die Spuren am Thermostatgehäuse wurde abgedampft und kein Coolantaustritt erkennbar. You are good to go, so die Aussage. Nun denn, ich buchte mir eine kurze Drei-Tages-Runde, da am Mittwoch ein Arzttermin anstand. 



Von Dryden nach Green Bay und zurück passte. Am zweiten Abend ging die Lampe wieder an, mit dem Ergebnis, das am nächsten Morgen gleich zwei Liter aufzufüllen waren. Damned !

 




Am selben Morgen rief ich bei Cummins in Winnipeg an und konnte Josie direkt am Morgen bringen. Der Mechaniker, der darauf spezialisiert ist, hat frei bis Montag und dann weiss man mehr. Der günstigste Fall wäre eine neue Dichtung und Thermostat, die ungünstigste eine neue Kopfdichtung. Das würde eine Drei-Tages-Arbeit bedeuten. Somit hab ich verlängerstes Wochenende und Denise freut's, denn bei diesen schon recht kühlen Temperaturen hat sie sich mal wieder das hier gewünscht: ;-)


Mahlzeit ! 

Und noch etwas zum vormerken für die Asphalt Cowboys Freunde: 

Die neue Staffel 12 läuft bereits ab 27.Oktober 2022 und wir werden ab dem 08.12.2022 jeweils Donnerstags auf DMAX in drei Folgen zu sehen sein.


Bis die Tage, bleibt gesund und ...
weiter dran !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DANKE FUER DEINE/IHRE KOMMENTAR-LIEFERUNG !