Freitag, 20. Februar 2009

Eine Ära geht zu Ende...


Wer kennt ihn oder sein Restaurant nicht ? Die Rede ist von Klaus Gutmann, Besitzer des legendären "Bären" am Zollhof Weil am Rhein ? Ich denke, jeder Kutscher der jemals diese Grenze passiert hat nutzte die Verzollungswartezeit für ein Frühstück oder verbrachte den verdienten Feierabend im Sommer in dem gemütlichen Biergarten.

Es standen saubere Waschräume mit Dusche zu Verfügung, nette Bedienungen und Preise wie zu D-Mark Zeiten. Trotz Nichtrauchergesetz durfte weiter innen geraucht werden und der Chef nahm jede eventuelle Anzeige in Kauf. Zog sich, glaube ich, sogar vor's Gericht. Er vertrat stets die Meinung: solange ich hier Chef bin entscheide ich, ob hier geraucht wird oder nicht - obwohl er selber nicht rauchte !

Tja, und heute ist der letzte Tag ! Aus Alters - und Gesundheitsgründen wird der "Bären" geschlossen. Der Hauptgrund ist aber wohl der, dass der Umsatz seit der Osteuropaerweiterung rapide zurück ging. Der Zollhof gleicht heute einem Campingplatz aus Fahrern des ehemaligen Ostblocks, die ihr Essen selber kochen und nicht das Geld für einen Besuch haben. Die Leidtragenden sind wie immer die Fahrer aus dem zivilisierten Westeuropa. Wirklich schade !

Was sonst diese Woche noch passierte, poste ich am Wochenende...