Montag, 18. Januar 2010

Letzte Warnung !

...oder in englisch "last warning" leuchtet einem entgegen und macht drauf aufmerksam, das es von nun an nur noch bergab geht...

...was für ein Panorama !


Bin den Abend noch bis zum "Flying Joe" - Truckstop ;-) in Ellensburg/Washington gekommen. Früh am nächsten Morgen ging es über den Snoqualmie Pass, dessen Name von eines dort lebenden Indianer Volkes stammt.

Im morgenlichen Berufsverkehr an der Skyline von Seattle (aber nicht schlaflos) vorbei, landete ich endlich um 10h an der Grenze zu British Columbia und kam gleich mal in den Genuss eine canadische Durchsuchung kennenzulernen...gleich mal 2 Stunden Wartezeit, weil die Beamten meinten, den Truck filzen zu müssen...:-(

Beim Kunden in Delta / BC in 30 Minuten leer gewesen, gab es gleich wieder eine Ladung für Edmonton /AB. Das hiess für mich: das erste Mal durch den Jasper Nationalpark ! Schon viel von gehört und er soll als einer der schönsten Canada's gelten. Na, da ist man doch mal gespannt :-)

Fahrzeitmässig reichte es noch bis zum Petro-Truckstop Kamloops in den Rockies und langsam gingen mir die Stunden aus. Die Lenk - und Ruhezeitregelungen sind in Nordamerika etwas unterschiedlich. In den US dürfen maximal 70 Stunden in 8 Tagen gearbeitet werden, dann ist ein Reset erforderlich. In Canada sind diese 70 Stunden auf 7 Tage begrenzt, doch besteht dann die Möglichkeit, am achten Tag sich die Stunden vom ersten wieder zurückzuholen. Etwas verwirrend das ganze und um da nicht ins schleudern zu kommen, nutze ich ein Computerprogramm, welches mir haargenau die Minuten ausrechnet. Tachoscheiben oder gar Fahrerkarte gibt's hier ja (noch) nicht, so dass alle Zeiten ins Logbook eingetragen werden.

Am Freitagmorgen (nach einem ausgiebigen Frühstück) weiter Richtung Jasper Nationalpark. Aber ab Blue River: Schneefall ! Das fehlte mir jetzt noch...die ganze Woche super Wetter und jetzt dieser Mist. Und ich dachte, den Schnee hätte "Tief Daisy" nach Europa verfrachtet :-) Na, watt soll's, ist halt Winter, obwohl die Medien in Europa das ganze schon wieder als Katastrophe darstellten...halloooooo ? Im Sommer scheint die Sonne - und im Winter ????

Einfahrt zum Jasper Nationalpark

So ging's die nächsten 200 km und daher leider keine schönen, "blauen Himmel"-Foto's...:-(

Von Edmonton aus ging's dann mit einer Terminladung für Sonntagmorgen 10h nach Winnipeg zurück. Jetzt mache ich bis Dienstag erstmal Reset zuhaus und möchte heute nachmittag das erste Mal einen kanadischen Zahnarzt einen Kontrollbesuch abstatten :-(

Die Tour selbst war ganz nach meinem Geschmack....schöner Rundlauf von 7000 km in 9 Tagen und wer Lust hat darf mal "googeln": Winnipeg/MB - Regina/SK - Grand JTC/CO - Rifle/CO - Delta/BC -Langley/BC - Edmonton/AB - Winnipeg/MB !


Doch halt:....in der Abenddämmerung bei einem kleinen Steifzug durch's Gelände stiess ich auf diese Kameraden: beim Vergrössern sieht man die Augen leuchten, also handelt es sich um keine Moose-Herde, denn deren ihre Augen leuchten ja bekanntlich nicht, was die Gefahr in der Dunkelheit noch erhöht. Auf jeden Fall haben sie sich nicht abschrecken lassen, als ich die Bilder machte...braaaaav !!! :-)

Leider zu dunkel - aber vielleicht erkennt man diesen "24 Ender" ;-)


Und da ich gerade gut gelaunt bin und etwas Zeit habe kommt hier noch ein kleiner Bonus als Diashow hinterher :-). Untermalt wird das Video mit einem schönen Song von Ted Russell Kamp !

Viel Vergnügen und bleibt gesund und weiter dran...!