Donnerstag, 28. Januar 2010

Murphy's Gesetz - auch in Canada !

Jetzt ist er da - der 'richtige' Winter ! Am letzten Wochenende kam er, Temperatursturz, Sturm, Schneefall ohne Ende, Kinder hatten Schulfrei, der öffentliche Verkehr fuhr nicht mehr, Strassen wurden gesperrt - so in etwa erfuhr ich es per Telefon von einige Kollegen die irgendwo feststeckten oder erst gar nicht mehr rausfuhren. Am selben Abend und Zeitpunkt stand ich in einem Werk in Lima/Ohio und wartete auf den Pannendienst, nachdem sich einer der Bremszylinder an der Antriebsachse verabschiedet hatte...bei 12 Grad plus mit Regen !

Nachts um 01.00h war das dann auch abgehakt und weiter ging's am Sonntagmorgen in die Niederlassung nach Mississauga bei Toronto. Das hiess Grenze Detroit/Windsor, wo ich während meiner Trainingszeit mit Holger erstmals erfuhr, was es mit einer amerikanischen "Grosskontrolle" auf sich hat. Seitdem ist diese Grenze irgendwie wie ein rotes Tuch für mich...weiss auch nicht warum ?!

Ambassador Bridge über den Detroit River


Skyline Detroit

Abends in Mississauga vom duschen gekommen, traf mich fast der Schlag: hab den Wagen vor lauter Rauch und Qualm fast nicht mehr gesehen, während das APU einen Höllenlärm machte. (APU-weisst schon, gelle?) Schnell und zwar ganz schnell !!! - (und dabei wollte ich doch alles etwas langsamer angehen lassen in dem noch fast neuen Jahr...) - den Schalter auf 'OFF' gestellt und endlich war Ruhe auf dem dunklen Yard. (heisst es eigentlich "auf dem yard" oder "in dem yard" - na, egal) Endergebnis: Generator durchgeschmort ! Breakdown number 2 !

Am Nachmittag war dann endlich auch mal geklärt, das es in Winnipeg repariert werden solle und so gab's nen Trailer um 17h zurück zum 2000 km entfernten "Winterpeg" (nun weiss ich endlich, warum sie die Stadt so nennen ! ;-)

Den Abend noch bis Sault Ste Marie, Dienstag bis Thunder Bay und gestern den Rest. Nachts über den Highway 17 sollte man möglichst vermeiden...nicht nur aus diesem Grunde:

Wer das vorletzte Posting "Moose Rescue" sah, weiss wie gross diese Kameraden werden können und so ein Bulle - nein - kein Polizist ! - kann bis zu 800 kg schwer werden ! Ein Crash zwischen einem Moose und einem PKW endet für beide zu 99% tödlich. Und auch wenn ein sogenannter "Moosebumper" meinem Kühler schützt, reicht dieser Schutz wohl gerade mal für ein Reh, dessen Eingeweide es dann gilt wieder abzukratzen - vom Blut welches die Windschutzscheibe versaut mal ganz zu schweigen...! In Australien heissen sie "Roobar" (abgeleitet von Känguruh, die es in Kanada ja eher selten gibt) und in Europa sagten wir immer "Kuhfänger" - oder auch "Bullen-fänger" (diese gibt es sehr wohl in Kanada) :-)


Das Fernlicht ist eh ein Witz ! (vom Abblendlicht will ich mal gar nicht reden) Unverständlich das Zusatzscheinwerfer hier verboten sind, wo es hier nun besonders Sinn machen würde ! DAS wär ein richtiger und wichtiger Sicherheitsaspekt ! Dann würde man die Tiere auch rechtzeitig sehen - wenn eines dir direkt vor die Nase springt, kannste eh nicht mehr viel machen - aber wie oft stehen sie am Strassenrand und man sieht sie erst im vorbeifliegen...

Endlich: Truckstop Ignace - Coffee break !

Ab Dryden wurden die Strassen immer miserabler, mein Ladungsgewicht von nur 6000 lbs machte das ganze nicht besser, denn schon bei leichtem Gasgeben drehten die Räder trotz Sperre durch und somit gab's nur eines: very slowly ! Einigen kanadischen Kollegen ging es aber mal wieder nicht schnell genug und auf dem Weg nach Kenora war die Strasse dann auch für 3 Stunden gesperrt, nachdem so ein Überflieger auf vereister Piste bergab die leichte Rechtskurve unten im Tal nicht mehr schaffte...thank you - nu is mein Zeitplan erst recht im Allerwertesten !

Manchmal hab ich das Gefühl, einige Trucker haben in dem linken Auge das Dollarzeichen und im rechten Auge die Meilenangaben - oder werden sie von ihren Firmen so gehetzt ? Meine Devise ist auch hier nach wie vor: Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel und somit hab ich meinenTruck nun auf 95 km/h begrenzen lassen. Bringt der Firma Dieselersparnis, mir noch 2 Cent pro Meile mehr und keine Abstandsprobleme mehr :-) Dazu muss man wissen, dass die Trucks ein sogenanntes Voradsystem an Bord haben, welches alle Daten aufzeichnet. Unter anderem den Abstand zum Vordermann. Die Distanz sollte schon 7 Sekunden betragen. Beträgt der Abstand sogar nur 3 Sekunden und weniger, zeichnet es das Gerät auf. Wird bei der Auswertung festgestellt, das dieses "Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes" öfter auftritt, hat man ein ernsthaftes Problem. Anyway, Distanz ist nun mal ein jedem seine Lebensversicherung, oberstes Gebot und somit ist dieses "Problem" im Grunde auch überhaupt keines...!


Over Limit - wird teuer !


Vier Stunden später in Winnipeg angekommen wartete noch Schwerstarbeit auf mich...nämlich meinen Mini auszubuddeln. Total mit Schneewehen zugeschneit. Ein Oberschlauer hat sich während meiner Abwesenheit einen Spass erlaubt und mir mein Stromkabel aus der Steckdose gezogen. Danke auch an dieser Stelle. Immer wieder klasse, diese Witzbolde ! Der Motor lief aber trotzdem an...:-) ! Jetzt mach ich erstmal bis Samstag frei, unter der Voraussetzung, dass der Truck bis dahin repariert ist...!?

Manchmal gibt's Tage da kann man kochen - trotz Minusgraden - und ich meine KEIN Linsengericht !

Bis die Tage !