Donnerstag, 18. Februar 2010

Dejavue - und welcher Teufel hat mich da wieder geritten ?

Abkürzungen müsssen ja nicht unbedingt immer der schnellste Weg sein...ein richtiges Dejavue-Erlebnis erlebt....wer in Spanien einmal die 'Abkürzung' von Zaragozza nach Vinaros über die N232 fährt, kommt irgendwann einmal über gewisse bergige Erhebungen, in denen in den Wintermonaten oft die weisse Pracht anzutreffen ist. Wir haben diesen Weg seinerzeit oft nach Castellon gewählt, als die A23 noch nicht fertig war. Im Winter aber nicht sehr ratsam...das schrieb ich mir nach so einem 'Wintererlebnis' fett in meine Spanienkarte !

Bekam am Montag gleich wieder eine Ladung in Cleveland für Mississauga / ON, das ich von nun an nur noch mit einem grossen 'P' am Anfang schreiben werde. Ebenso bekommt Toronto von mir als Anfangsbuchstaben das grosse 'P' - denn das ist wirklich für'n A....! Viel zuviel Verkehr in dieser Region - ist man schliesslich nicht mehr gewohnt ;-) 

 

(P)Mississauga - Hinterhof - und zum ersten Mal verfluchte ich die Länge !

Anschliessend ging es zum Glück gleich wieder raus und weiter 700km Richtung Nord nach Iroquois Falls an der 11 und endlich wieder normale Strassenverhältnisse - ab und zu mal ein Holz-Trucker - Holz und Papier immer noch Exportgüter Nummer eins...





Canadisches Fortbewegungsmittel

Im Norden gab es am Abend 45lbs Papierrollen für Appleton / Wisconsin, wo ich jetzt gerade stehe und wo die Ladung morgen früh gelöscht wird. Aber das Dejavue-Erlebnis vergass ich ja beinahe....

Von Iroqouis Falls zur Grenze nach Sault Ste. Marie sind es knapp 600 km via Thessalon und um diese ein klein wenig abzukürzen, entschied ich mich für einen "Querfeldeinweg" an dem wunderschönen Range Lake vorbei. Sind etwa 60 Meilen weniger und die erste halbe Stunde sah es auch ganz gut aus - bis dahin:

Bergiger wurde es auch zunehmend, Sperre war drin und die beiden Antriebsachsen hatten mächtig zu tun, bis sie dann tatsächlich auf halber Strecke nicht mehr so wollten wie ich es gern hätte....der Streckenabschnitt beträgt knapp 100 km - na, das wurde dann heiter bis wolkig ! Doch das kann ja einen Seemann nicht erschüttern  :-)

Ging nicht mehr 'ohne' - halbe Stunde - alle vier - mein persönlicher Rekord - wahrscheinlich  aber nur, weil jeden Moment eines von diesen Kollegen hier auftauchen könnte :-)

Fazit: Abkürzungen sind nicht immer der bessere Weg, man erhöht aber imens seine persönliche Strassenkenntnis !

Frage: Welcher Teufel hat mich da wieder geritten ? :-)
Auf jeden Fall steht nun in meiner Canadakarte: 'nur im Sommer befahrbar' !
Bis die Tage !

Mit der Dashbordcam entstand dieser Clip dazu !