Donnerstag, 30. Juli 2009

Die ersten Stunden in Winnipeg

Nach 9 Stunden Flugzeit um 13h Ortszeit in Toronto gelandet. Der Weiterflug nach Winnipeg ging knapp 5 Stunden später, so dass genügend Zeit für das Immigrationsoffice blieb. Etwas umständlich, da das gesamte Gepäck wieder neu eingecheckt werden musste, aber ich hatte ja Zeit. Die Gitarre wurde via Sperrgutschalter sicher herausgegeben. Da überall Rauchverbot herrschte, konnte ich die doch sehnlichst erwartete erste Zigarette draussen vor dem Airport durchziehen. Die innerliche Anspannung war einfach zu gross...Da in vielen Blogs der Name Tim Hortons schon etliche Male erwähnt wurde, musste ich diesen Kaffee dort am Airport nun auch mal probieren, denn zum Kaffee gehört doch die Zigarette - oder umgekehrt ? Na egal, soll ja auch kein Anti-Nichtraucher-Posting werden..:-)

Um 20.30h war die Landung in Winnipeg, Gepäck holen - und siehe da - die Gitarre mitten auf dem Rollband. Super ! Zum Glück liegt sie sicher in einem stabilen Koffer, so dass sie unbeschadet die Reise überlebt hat ! Am Airport wartete schon Wastl, dem in Winnipeg ein Lokal mit bayrischen Spezialitäten gehört. Ich fragte mich, bin ich in Kanada oder in Bayern :-) Aber die Kanadier stehen auf diese Küche und der Laden brummt ! Früher hatte er selbst mal bei der Firma gefahren. Nach ausgiebigen Plausch und einigen Ziggi's (Watt ? Schon wieder rauchen?) dann im Anschluss den schon reservierten Leihwagen geholt und ab zu dem im Vorfeld gebuchten Haus, d.h. gebucht hatte ich nur ein Zimmer, denn was soll man mit einem ganzen Haus, wenn man vielleicht 5 Nächte nur zuhause ist ?! Anderseits habe ich keinerlei Erfahrung in einer Wohngenmeinschaft, da ich bisher immer was eigenes hatte, und somit gucke ich mal ob und wie lange ich das aushalte...

Jedenfalls war es etwa 22.30h und schon alles dunkel....geklingelt, gewartet auf der Veranda mit dem gesamten Gepäck, bis nach 10 Minuten die Tür von meiner Vermieterin geöffnet wurde. Da sie nicht mehr die jüngste ist, geht sie immer früh schlafen. Dennoch ganz herzliche Begrüssung, die anderen Mitbewohner waren teilweise on the road und mein Zimmernachbar und zukünftiger Arbeitskollege aus Göppingen lag mit einer kürzlich eingefangener Grippe ebenfalls schon im Bett. So betrat ich mein neues "Zuhause"..."Bleibe" wäre eher das richtige Wort. Alles sehr beengt, nur mit dem Nötigsten ausgestattet und alles halt etwas älter. Nach mittlerweile knapp 20 Stunden auf den Beinen war ich aber nur noch bettreif, so dass ich die erste Nacht tief und fest 4 Stunden schlief, um dann ab 3h wachzuliegen. Viele Dingen gehen einem dann doch durch den Kopf...wie zum Beispiel: Wo bin ich hier ? und plötzlich typisch aufjaulende amerikanische Polizeisirenen beantworteten sogleich diese meine Frage...

Ein leckeres Frühstück wartete dann um 7.30h auf mich, zusammen mit meiner Vermieterin und Hannes, meinem Zimmernachbarn. So lernten wir uns bei heissen Kaffee schon mal kennen.
Jetztiger Vorteil dieser meiner vorübergehender Behausung: relativ günstig, Speis und Trank, Internet und ich habe sofort eine Meldeadresse und konnte somit ohne lange Umwege Bankkonto und Kreditkarte erledigen, Krankenkasse und Sozialversicherungskarte beantragen. Holger M. bot sich an, mich zu begleiten und somit sparte ich schon mal viel Zeit beim suchen der einzelnen Behörden und einige mir wichtige Fragen wurden geklärt.

Mittags gings dann zum "Kraut-King" Wastl, wo Holger F. zum Kaffee vorbeikam. Ich hatte beide Holger's durch's Internet während der langen Wartezeit kennengelernt - und heute war der erste persönliche Kontakt. Die neuen Bekanntschaften, die neue, noch fremde, Umgebung war alles recht spannend. Winnipeg selber, na ja, hab ausser Downtown noch nicht viel gesehen und warte mal mit einer Beurteilung...Wettermässig jedenfalls bewölkt und regnerisch.

Am Abend war dann das Haus voll mit einigen ehemaligen und jetztigen Mitbewohnern dieses Etablissements und es wurde noch richtig lustig. Morgen in der Früh werde ich gleich den Führerschein umschreiben lassen, einen Termin für die schriftliche Prüfung vereinbaren, ebenso wie den Termin zur ärztlichen Untersuchung.

Nun ist es 23h hier und das waren meine ersten Eindrücke im neuen Land.



Bis die Tage, Gruss in die alte Heimat !