Freitag, 3. Juli 2009

Die Trucker Lady und ihr Ken

Die Verzollung in Basel-St.Louis sah wie folgt aus: vom LKW Parkplatz zu Fuss zum Gebäude des Zollagenten. Mit den Ausfuhrpapiere zu Fuss zum Gebäude des Schweizer Zolls, um diese und den Laufzettel abstempeln lassen. Dann wieder zurück zum Zollagenten, um anschliessend zum Franzosen Zoll zu laufen, der sich widerum in einem anderen, weiter entfernten Gebäude befindet. Dort werden die Einfuhrpapiere per EDV eingelesen, der Laufzettel (deshalb heisst der auch "Laufzettel") abgestempelt - und das war's. Nein nicht ganz, natürlich noch zu Fuss zurück zum LKW Parkplatz. Die Erbauer dieser Zollanlage waren in der Tat sehr um die Gesundheit der Fahrer besorgt, ganz nach dem Motto: grossräumige Bauart verhindert Bewegungsmangel :-) Jedenfalls hatte ich an diesem Montag mein 10km Walking Pensum am Vormittag schon erreicht...!

Kurz vor dem Volvo riss mich ein Geräusch aus den Gedanken, welches bei mir jedesmal eine Gänsehaut herbeiführt. Ein Ton - der wie Musik in den Ohren klingt - wie eine Ouvertüre passend zum Wochenbeginn - und wahrscheinlich nur mit Ausnahme des Blubbern eines mächtigen V8 Motors - die schönste Symphonie darstellt, die je amerikanische Autobauer komponiert haben ! Wow ! Welch eine Beschreibung - staune gerade über mich selbst :-)

Die Freunde und Kollegen, die derweil ihren Lebensunterhalt auf den endlosen Highways und Interstates des amerikanischen Kontinents verdienen, wird das wohl nur ein müdes Lächeln abgewinnen, da es dort zum täglichen Alltagsbild gehört, aber bestimmt sind auch dort einige immer noch genauso angetan...hierzulande ist es nach wie vor ein seltenes Bild und noch ein grösserer Zufall war's, als sich dieser schöne kantige Kenworth W900 neben meinem "Volvomobil" stellte...


Das grössere Erstaunen folgte jedoch, als ich sah, wer da hinter dem Lenkrad sass...mit einem leichten Anflug von, sagen wir mal Minderwertigkeitskomplex, sprach ich die Lady an. Irene, Truckerin aus Leidenschaft, zusammen mit ihrem Mann selbstständig und Kenny's sind ihre Passion !

Sehr bewundernswert, wenn man seine Träume leben und verwirklichen kann. Es gehört eine ganze Menge Courage dazu und kostet eine ganze Menge Nerven allein für die Auflagen die "Vater Staat" einem abverlangt, die immer grösser werdene Konkurrenz aus Osteuropa etc.

Trotzdem, weiterhin viel Glück und Erfolg Euch beiden und Irene, wenn Du das je lesen solltest: die Grüsse an Adi werde ich gern übermitteln und wer weiss, wenn es mit Eurem geplanten Canada-Urlaub nächsten Sommer klappt, klappt das sogar mit einer Tasse Kaffee :-)

Zum Abschluss schnell noch ein paar Foto's geschossen...

Heisses Gerät ;-)

"Barbie & Ken"

Nach dieser kurzen Plauderei begab ich mich auf den Weg nach Südfrankreich, genauer gesagt nach Ceret an der spanischen Grenze, in dem "Volvomobil"...! Dort baut ein betuchter Schweizer seit einigen Monaten sein Ruhestanddomizil und wenn das irgendwann mal fertig ist, hat die Gemeinde Ceret eine neue "Villen-Attraktion" ;-)

Die 25000 Kilo !!! Verputz waren am Dienstagvormittag schnell abgeladen dank des vorhandenen "CAT's" !

Nach einem Telefonat mit unserem "Rennleiter", konnte ich es eher ruhig angehen lassen. Am Mittwoch waren einige Abholungen im Raum Castellon zu "tätigen"...also, gemütlich bis Torreblanca, denn bis dahin waren 9 Stunden Fahrzeit voll.

Spanien bekam diese Woche hohen Besuch aus Afrika namens Hitzewelle, so dass am Mittwoch man eigentlich nur einmal ins Schwitzen geriet - nämlich permanent...!

Anderes Wort für "Polizistenwärme" ? Richtig: "Bullenhitze" !!! :-)

Am Mittwochabend um 20h hatte ich die 7 Werksabholungen erledigt und selber war ich's auch. In Nules stand Beny, der am Donnerstag noch 3 Stellen hatte und somit verbrachten wir den Abend mit einigen Anekdoten.

Donnerstag inklusive Zoll in La Jonquera war ich in 10 Stunden beim Routier "Bleu Disc" in Loriol und heute in Genf verzollt und zwei Kunden beliefert. Zwei weitere stehen dann am Montag auf dem Programm und dann schaum mer mal...!

So, und wer nun immer noch rätselt, von welchem Sound ich am Anfang so geschwärmt habe, der clickt bitte mal auf das folgende Video, Lautsprecher "on" und einfach geniessen, was der Erfinder, genauer gesagt der alte "Onkel Jakob", oder in englisch "Uncle Jake" so zu erzählen hat...ein hervorragendes Video von einem echten Pfälzer, "YouTube"-Kollege und seit einigen Jahren erfüllt er sich seinen "Canada-dream", allerdings mit einem Pete !