Samstag, 7. November 2009

First US-Trip on my own...

Nun ging es die vergangene Woche für mich das erste Mal allein in die Staaten mit nem "18 Wheeler". Premiere ! Alles super verlaufen, bis auf einen Vorfall ganz nach dem Motto: "verlass Dich auf andere und Du bist verlassen !" In South Dakota, nachdem ich die Fracht - und Zollpapiere erhielt und diese faxen wollte, erhielt ich vom Absender die Antwort: "Haben wir schon gefaxt, alles erledigt!" Auch nicht schlecht, denn die Faxerei ist schon etwas zeitaufwändiger als in Europa. Manchmal dauert die Sendeübertragung solange, da könnte man das ganze ebensogut per Post schicken ;-)

Und über allem weht es "Red, White and Blue" - "Stars & Stripes" !

Hätte ich mal trotzdem besser das Fax gesendet, denn am nächsten Tag an der Grenze hiess es: no papers ! Ein hin und her vom feinsten. Letztendlich knappe 5 Stunden Warterei - zum Glück an einem TruckStop nahe der Grenze, so dass es an Kaffee nicht mangelte...;-) Na ja, es hiess von der Dispo halt: Take it easy, und da ich bis jetzt noch nicht auf Meilen fahre, ist die Wartezeit eh nicht das Problem, aber wie gesagt: verlass Dich auf andere...! :-(


Unentbehrlicher Begleiter: der "Coffee-Mug" - überall gratis nachfüllbar (oder zumindest für nur ein paar Cent)

Thema: Kaffee ! Hier das Nationalgetränk Nummer eins - allerdings handelt es sich meistens um eine eher durchsichtige braune Flüssigkeit - kein Vergleich mit meinem geliebten italienischen Lavazza - daher kann man als "Kaffeetante" auch literweise davon trinken - ohne gleich nen Herzkasper zu bekommen...;-) In meinen Adern fliesst mittlerweile mehr Kaffee als Blut ...!

Ein weiteres wichtiges Utensil: dieser sogenannte "Pinpuller". Da sich der Griff der Sattelkupplung unmittelbar an der Sattelplatte befindet, dient der Pinpuller als Verlängerung... und obendrein saut man sich bei Schmuddelwetter nicht die Klamotten ein ... :-)

Unter der Seitenverkleidung befindet sich dieses wertvolle Gerät: die APU (Auxiliary Power Unit) Der Volvo ist ausgerüstet mit einem Generator von Carrier und dieser sorgt im Sommer für Kühle, im Winter dient er als Standheizung und das beste: damit wird der Wagen gleich mit normalen Wechselstrom von 110 Volt versorgt, somit kann auf den Einbau eines Converters verzichtet werden.

Als endlich das "okay" der Verzollung per Satellite kam, stellte sich die Frage: ist das hier Canada - oder doch eher die Grenze in Weil am Rhein... :-)

Der Grund des Staus war schnell klar....immer diese Holländer:-)

Sorry, Marty - kleiner Scherz - aber "Dutchmen" ist nun auch hier etwas ungewöhnlich....:-) .....und an dieser Stelle viele Grüsse nach Rolle am Genfer See zum "besten Restaurant der Schweiz" !!!

Noch eine etwas ungewohnte Gegebenheit gegenüber Europa...:


...der Tankinhalt wird in Gallonen - (nicht Gramm) - angezeigt...!

Unglaubliche Wolkenspiele im Norden Manitoba's auf dem Weg nach Dauphin...!

Von Dauphin ging's dann direkt straight back to 'peg ! :-)

Und dieses Wochenende ist verplant mit Auto-kauf-und-suche, denn Thomas (aus Österreich) möchte sich (und hier ist es nunmal wirklich notwendig) ein Auto zulegen und ich versprach, ihn zu fahren...! Vielleicht haben wir Glück..?


Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund !