Mittwoch, 4. November 2009

I got it !

So, nun ist es seit Montag offiziell :-) Am Morgen kam ich etwas unmotiviert zur Firma, da meine eigene Unzufriedenheit hinsichtlich des eigenen Trucks mir etwas zu schaffen machte. Geplant war ein Trip nach Saskatoon und ich wollte schon das Büro verlassen um den Truck einzuräumen, als plötzlich das Telefon klingelte. Am anderen Ende teilte mir der Herr vom Immigrationsbüro mit: Hey, Dein Pass ist da ! Jubel !!! Gleich mal für 2 Stunden mich verabschiedet, um diesen so gleich zu holen. Das Büro war ebenso erfreut, da sie mich nun überall einsetzen können.

Mit Passport und den dazugehörigen Papieren um die Mittagszeit also zurück ins Office und siehe da: Planänderung ! Kannst gleich mit Trailer XY via Warroad - Rainy River nach Minnesota. Klasse ! (allerdings noch nicht mit einem eignen :-(...) Nutzte somit aber gleich die Grenze in Rainy River, um meinen Permanent-Resident-Status zu "aktivieren". Die Beamtin dort staunte nicht schlecht, da an dieser Grenze scheinbar recht selten die PR aktiviert wird. Sie musste erstmal den eingestaubten Aktenordner suchen ;-)

Für alle, die diese Prozedur noch vor sich haben: denkt an 2 Passfoto's ! Zum Glück hatte ich noch einige in der Brieftasche. Jetzt dauert es ca. 4-6 Wochen bis die PR Card in Scheckkartenformat mir zugeschickt wird. Bis dahin gibt es ein in den Pass getackertes Papier, welches bis dahin bei Grenzübertritte den PR Staus belegt.

Von Minnesota ging's gestern weiter nach South Dakota und nun befinde ich mich gerade an der Grenze nach Manitoba. Da das Netz etwas langsam ist, gibt es Bilder beim nächsten Mal.

Bis dahin, bleibt gesund und munter !